Radio Rock FM | Rockbook

Aktuelle Zeit: 17. Okt 2017 06:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 22

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Absage zur Abwärtskompatibilität PS4: Sony verärgert Fans
#1BeitragVerfasst: 11. Jun 2017 13:53 
Forum Admin

Sony bietet auf der PlayStation 4 keine Abwärtskompatibilität an. Und das wird wohl auch in Zukunft so bleiben, wenn man den Worten von Jim Ryan Glauben schenkt. Der Verkaufs- und Marketing-Chef von Sony sieht keinen Sinn darin, alte Spiele auf der PS4 anzubieten. Sehr zum Unmut der Fans.

Das Time Magazine hat sich mit Shawn Hayden und Jim Ryan von Sony über den Status Quo der PlayStation unterhalten. In dem ausführlichen Gespräch ging es um Verkaufszahlen, die Konkurrenz durch Microsoft, den Erfolg der Nintendo Switch und die oft gestellte Frage, wann die Abwärtskompatibilität für die PlayStation 4 kommt.

Grafik wichtiger als Gameplay?

Mit seiner Äußerung zu dem Thema hat Sonys Marketing-Chef Jim Ryan den Unmut der Fans auf sich gezogen. Es sei ein häufig eingefordertes Feature, das allerdings kaum jemand nutze. Er sei neulich bei einem "Gran Turismo"-Event gewesen, wo auch die alten PS1- und PS2-Titel gezeigt worden seien. Seiner Auffassung nach sähen diese Spiele so alt aus, dass er sich frage, wer so etwas heutzutage noch spielen wolle.

Ryans Worte lassen vermuten, dass die Grafik in seinen Augen ein entscheidender Faktor für den Genuss von Videospielen darstellt. Allerdings schildert er dabei seine subjektive Wahrnehmung, nicht den allgemeinen Konsens. Das Echo der Spielergemeinschaft hallt entsprechend laut zurück. Im Forum von NeoGAF brechen sich in mehreren hundert Beiträgen Empörung auf der einen, aber auch Empathie auf der anderen Seite Bahn über Ryans Aussage. Dabei stören sich einige Nutzer gar nicht so sehr an der Tatsache, dass Abwärtskompatibilität auf der PlayStation 4 damit so gut wie vom Tisch zu sein scheint. Vielmehr ist es Ryans Formulierung bzw. seine Haltung zu dem Thema, die offenbar Anlass der Aufregung ist.
Abwärtskompatibilität: Viele wollen es

... keiner nutzt es. Zu diesem Ergebnis kommt zumindest Ars Technica. Sie haben das Nutzerverhalten von 930.000 Xbox-One-Besitzern analysiert, um herauszufinden, womit diese ihre Zeit an der Microsoft-Konsole verbringen. Die Xbox One ist seit November 2015 abwärtskompatibel zu einer Auswahl an Xbox-360-Spielen. Aktuell umfasst die kontinuierlich wachsende Liste knapp 400 Titel des One-Vorgängers. Der Evaluierungszeitraum der Analyse lief vom 26. September 2016 bis 12. Februar 2017. Das Ergebnis: Etwa 1,5 Prozent der mehr als 1,65 Milliarden Minuten summierter Xbox-One-Nutzung fielen auf Xbox-360-Spiele ab. Das bedeutet, dass im Durchschnitt jeder der 930.000 Xbox-One-Spieler 23,9 Minuten mit 360-Spielen verbrachte, bei einer Gesamtzeit von durchschnittlich 1.526 Minuten während des gemessenen Zeitraums.

Sowohl Mike Nichols als auch Phil Spencer von Microsoft reagierten via Twitter auf die Zahlen mit Gegendarstellungen. Demnach habe jeder zweite Xbox-One-Besitzer bereits mindestens ein 360-Spiel auf der One gespielt. Insgesamt hätten die Spieler rund 508 Millionen Stunden mit dem Angebot der Abwärtskompatibilität verbracht.

Dass die Bereitstellung alter Spielebibliotheken zumindest bei Microsoft-Anhängern Zuspruch findet, belegte unter anderem auch die Chartplatzierung von "Call of Duty: Black Ops 2". Das 2012er Titel konnte sich im April Platz 10 der Charts in den USA sichern, nachdem Microsoft das Spiel via Abwärtskompatibilität erneut auf der Xbox One anbot.

Quelle: curved.de

Tja also ich spiele weitaus mehr ältere Games als Neue. Soviel geile (neue) Spiele gibt es für die PS4 nämlich nicht.

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags: Re: Absage zur Abwärtskompatibilität PS4: Sony verärgert Fans
#2BeitragVerfasst: 11. Jun 2017 14:13 

Wäre ja auch zu schön gewesen... Sich quer stellen kann Sony eh ganz gut... :evil: :roll:

Betreff des Beitrags: Re: Absage zur Abwärtskompatibilität PS4: Sony verärgert Fans
#3BeitragVerfasst: 11. Jun 2017 20:17 

Das Problem was die PS3 hat ist. Das sie eine andere Engine nutzt als die PS4 bzw. Eben andere Technik die es nicht erlaubt die PS3 spielen abspielen zu können. Die müssten schon ne ganz neue PS4 bauen damit die Spiele überhaupt laufen würden. Werden die aber nicht machen da 2018 ja die PS5 kommen soll. Ich bin der Meinung das auf der neuen Xbox die unter anderen Heute auf der E3 vorgestellt wird. Die alten XBox Titel auch nicht mehr laufen. Da bin ich mir aber nicht sicher.

Für PS müssten sie die Spiele Porten so wie sie das für Nintendo machen. Aber sollten die Millionen Euros da reinballen. Würde wirtschaftlich keinen Sinn machen.

#4BeitragVerfasst: 11. Jun 2017 21:37 
Forum Admin

Braucht man ja auch eigentlich nicht. Man kann die älteren Spiele genauso auf der PS3 weiter spielen.

Profil Besuche Website  

#5BeitragVerfasst: 11. Jun 2017 22:34 

Ja klar kann man das. Es geht aber darum das man sich diese Billigen spiele nicht aus dem PS Network laden könnte mit der PS4. Was man mit der Xbox One ja auch machen kann. Hatte ich ja. Da kannst dir Xbox360 oder One spiele laden. Und sehr viele Xbox360 sind 4free. Solange man den Goldaccount hatte.

Ich finde das ist ne super Sache und kann nur gut sein. Weil es kann ja mal sein das einen Die Konsole abraucht. So dann hast noch x Spiele und kauft man sich dann ne alte oder doch eher die neue Konsole. Ich denke mal eher die Neue. ( Also so zumindest der Plan der Firmen ^^ )

Und MS sind auch dabei nen art Netflix für Spiele auf zu bauen. Sprich man zahl wie bei Netflix oder jeden andeeren VOD summe x und kann so lange machen wie der Acc. Aktiv ist. Soll auch Monatlich kündbar sein. Und besser gehts doch gar nicht.

So kann man 30 Spiele im Monat spielen testen machen hast nicht gesehen. Sony hat da auch schon ein Auge drauf. Ob und wann die das allerdings machen weiß man nicht. Wäre aber lobenswert.

Ich mein klar wird sein das es keine Brandneuen Spiele sein werden. Aber das ja wumpe. Wenn ich im Monat 10-15 Euro zahle. Und dann 3 Spiele spielen kann. habe ich min. 20-25 Euro in der Tasche. Und man kann ja alles plündern bis die PLatte voll ist. Und ich denke das ist genau der Richtige weg. Abwarten was da so kommt.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]